Kalender

Mehr als Trolle, Eis und Feuer

Island – Ein Land der Gegensätze

15.  Feb,  Do,  19:00 Uhr

Katholische Akademie Hamburg

„Mehr als Trolle, Eis und Feuer“ – so hieß schon vor 20 Jahren unsere große Ausstellung zur isländischen Kinderkultur. Immer noch ist Island mehr als Vulkane und Geysire. Ein Land der Gegensätze: mit überwältigender Natur und energieintensiver Industrie, mit alten Sagas und digitalen News, mit Familientradition und sozialen Problemen zwischen Armen und Reichen, Jungen und Alten. Der Autor Arthúr Bollason stellt uns Menschen vor, die sehr wach im Gestern und im Heute leben: verbunden mit dem Rest der Welt auf einer Insel fernab von Europa und Amerika, verbunden mit ihrer Geschichte und konfrontiert mit den Herausforderungen einer Zukunft, die für viele nicht rosig erscheint. Zusammen mit den Musikern Kristjana Arngrímsdóttir und Kristján Eldjárn und mit Geschichten aus seinem neuen „Island-Lesebuch“ beschert er uns einen bunten Abend im besten Sinn des Wortes.

Mit freundlicher Unterstützung von Icelandair

Uhrzeit19.00 Uhr
OrtKatholische Akademie Hamburg
GästeArthúr Björgvin Bollason, Kristjana Arngrímsdóttir, Kristján Eldjárn, Reykjavik
Eintritt15,00 / 10,00 Euro