Kalender

„Zerstäubung“ – sich Gott zumuten

Geistliche Reihe

28.  Feb,  Di,  19:00 Uhr

Katholische Akademie Hamburg / Kleiner Michel

Ratlosigkeit überkommt den normalen Zeitgenossen, wenn er sich auf die Fragen einlässt, die über ihn selbst hinausgehen, die er nicht mit sich selbst beantworten kann. Die wenigsten sprechen das deutlich aus, sie halten es scheu zurück. Darüber spricht man nicht. Tabuthema „Gott.“
„Gott ist nicht gekommen, das Leid zu beseitigen, er ist nicht gekommen, es zu erklären, sondern er ist gekommen, es mit seiner Gegenwart zu erfüllen“ (Paul Claudel). Wenn Claudel Recht hat, was hieße das für unser konkretes Tasten nach Gott? Wann ist es Zeit, sich von falschen Gottesgewissheiten loszumachen? Wann ist die Stunde, sich festzumachen, Zweifel gegen den Zweifel zu hegen und zu „hoffen wider alle Hoffnung“ (Röm 4,18)?

Uhrzeit19.00 Uhr
OrtKatholische Akademie Hamburg / Kleiner Michel
ReferentProf. Dr. Ludger Schulte OFMCap, Münster
ReiheGeistliche Reihe
Eintritt9,00 / 6,00 Euro