Kalender

Im Brot der Erde den Himmel schmecken

Ethik und Spiritualität der Ernährung

24.  Sep,  Mo,  19:00 Uhr

Katholische Akademie Hamburg

Gesunde Ernährung ist eines der Megathemen unserer Zeit. Wie können wir uns gut, gesund und gleichzeitig nachhaltig ernähren? Was sind die Folgen unseres Nahrungsmittelkonsums und unserer Wegwerfkultur? Und wie verlieren wir, trotz aller Diskussionen, unseren Appetit nicht? Oder haben wir ihn schon längst verloren? Der Ethiker Michael Rosenberger zeigt, dass Essen und Trinken mehr als biologische Notwendigkeit sind, sondern zur Zivilisation gehören: Im Essen und Trinken verhalten wir uns als Menschen noch einmal zu unserer eigenen Natur und transzendieren uns. Dies ist insbesondere für das Verständnis des Christentums von Bedeutung, denn keine andere Weltreligion folgt einem als „Fresser und Säufer“ Beschimpften, erinnert sich immer wieder feierlich des Mahls ihres Gründers und verkörpert eine „Mahlreligion par excellence“ (Rosenberger).

 

Uhrzeit19.00 Uhr
OrtKatholische Akademie Hamburg
Referent     Prof. Dr. Michael Rosenberger, Linz
Eintritt9,00 / 6,00 Euro