Kalender

Schwierige Themen in Bilderbüchern – Anlass zum Philosophieren? Wiederholungsveranstaltung

Fortbildung für Vorlesepaten

29.  Apr,  Mo,  10:00 Uhr

Katholische Akademie Hamburg

 

Tod, Gewalt, Streit und Mobbing gehören zum Leben von Kindern genauso dazu, wie die Auseinandersetzung mit Freundschaft, Liebe und Glück. Oft entstehen Fragen, die im Alltag keinen Platz finden: Wie sollte ich meinen Freund behandeln, damit er mein Freund bleibt? Was brauche ich, um glücklich zu sein? Was passiert nach dem Tod? Manche Bilderbücher können ein Gespräch über solche Fragen anregen. Ziel dieses Workshops ist es, ein Repertoire geeigneter Bilderbücher und Methoden (dialogisches Lesen, Philosophieren mit Kindern) vorzustellen, die für die pädagogische Arbeit im Rahmen einer Lesepatenschaft geeignet sind, um mit Kindern über schwierige Themen ins Gespräch zu kommen.

Diese Veranstaltung wird am 29. April, 10.00 – 13.00 Uhr wiederholt.

Uhrzeit10.00 - 13.00 Uhr
OrtKatholische Akademie Hamburg
Referent     Katrin Alt, Hamburg
Anmeldungerforderlich unter wimmer@kahh.de oder 040 / 369 52-124