Dr. Stephan Loos
Dr. Stephan Loos ist seit 2007 geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Hamburg. Zuvor war er Studienleiter an der Akademie des Bistums Mainz und gründete dort u.a. die Junge Akademie. Während des Studiums der Theologie und Soziologie in Freiburg und Paris sowie der Promotion in Religionsphilosophie war er Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk und später wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Christliche Religionsphilosophie.

Tel. 040 / 36 95 2 - 118

direktor@kahh.de

Dr. Veronika Schlör
Dr. Veronika Schlör ist seit 2009 verantwortlich für den Bereich „Kultur“. Zuvor war sie Studienleiterin an der Katholischen Akademie des Bistums Mainz, Lehrerin an einem Gymnasium in Düsseldorf und Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Sie studierte in Tübingen und Freiburg Kunstgeschichte, Germanistik und Theologie und promovierte im Fach Fundamentaltheologie bei Hansjürgen Verweyen.

Tel. 040 / 36 95 2 - 122

schloer@kahh.de

Dr. Hans-Gerd Schwandt
Dr. Hans-Gerd Schwandt ist zuständig für die Bereiche „Dialog der Religionen“, „Medizin- und Gesundheitsethik“, „Erinnerungsarbeit“ und „Film und Religion“. Außerdem ist er Vorsitzender der Kommission des Erzbistums Hamburg für Medizin- und Gesundheitsethik. Dr. Schwandt studierte in St. Augustin, Tübingen und Münster Theologie, Philosophie und Politikwissenschaft und promovierte im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte bei Herbert Vorgrimler.

Tel. 040 / 36 95 2 - 125

schwandt@kahh.de

Sabine Poplat
Sabine Poplat ist Ansprechpartnerin für die Bereiche Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem betreut sie in der Programmarbeit die Sparte der Kinder- und Jugendbuchliteratur. Erste Erfahrungen sammelte sie als wissenschaftliche Volontärin und Mitarbeiterin im Museum für Westfälische Literatur. Zuletzt war sie bei der Bertelsmann Stiftung im Projektmanagement tätig und wirkte an einer internationalen Studie zu den deutsch-israelischen Beziehungen mit.

Tel. 040 / 36 95 2 - 124

poplat@kahh.de

Pater Jan Roser SJ
Pater Jan Roser SJ ist als Geistlicher Rektor der Akademie für die theologische und pastorale Begleitung von Veranstaltungen zuständig, die die Spannung von Säkularität und Frömmigkeit der Metropole Hamburg reflektieren. Er leitet unter anderem die „Geistliche Reihe“, ist Teil der Jungen Akademie und bietet geistliche Begleitung für Personen aus Medien, Wirtschaft und Kirche in Hamburg an. Philosophie und Theologie studierte er in Freiburg, München und Paris.

Tel. 040 / 36 95 2 -123

roser@kahh.de

Sylwia Blöh
Sylwia Blöh ist seit 2016 als Sekretärin in der Akademie tätig. Sie ist für das Office-Management wie auch für die Organisation und Programmvorbereitung der Katholischen Akademie Hamburg zuständig.

Tel. 040 / 36 95 2 - 0

bloeh@kahh.de

Ulrike Henningsen
Ulrike Henningsen ist Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin und seit mehr als dreißig Jahren in der Katholischen Akademie Hamburg tätig. Sie ist zuständig für die Betreuung unserer Seminarteilnehmer und Tagungsgäste.

Tel. 040 / 36 95 2 - 174

Fabia van Melis
Fabia van Melis absolviert seit September 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur. Besonders interessiert sie sich für Theologie und Musik. Im Frühjahr 2017 hat sie ihr Abitur in Schleswig-Holstein gemacht.

Tel. 040 / 36 95 2 - 174

vanMelis@kahh.de

Freie Mitarbeit
Freie Mitarbeit

Dr. Frank-Burkhard Meyberg
meyberg@kahh.de